Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vereinsleben

2015

Fahrt nach Tangermünde

2015 Tangermünde
2015 Tangermünde Stadtführung
2015 Tangermünde
2015 Tangermünde
2015 Tangermünde Stadtführung
2015 Tangermünde Stadtführung
Tangermünder Kaimauer
Tangermünde Stadtführung
Stadtführung Tangermünde
Tangermünde 2015
Abfahrt ab Schule Zielitz
Tangermünde Stadtführung
Tangermünde 2015
Lecker...
Sichtachse
Bootsfahrt durch den Park

26. Sept. 2016 Besuch des Wörlitzer Parks

Fährüberfahrt im Park
Wörlitzer Park
Picknick im Wörlitzer Park
..
...
..
Vor dem Zerbster Schloss

Vereinsfahrt nach Zerbst am 9. Okt. 2021

Katharina die Große
Karzer
...
Heimatmuseum
Alte Bibliothek in der Schule, Heimatmuseum

Vereinsfahrt nach Weimar am 23. Sept. 2023

 

 „Verweile doch, du bist so schön“ Goethe

 

Die Vereinsfahrt des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereins führte seine Mitglieder im Oktober 2023 nach Weimar, um vor allem die Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) zu besuchen.  

Herzogin Anna Amalia (1739-1807) war die Mutter des späteren Regenten Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach, den eine tiefe Freundschaft mit Goethe verband. Diese kluge, aufgeschlossene und kunstinteressierte Frau trug ca. 32.000 Druckwerke und Handschriften zu einer Bibliothek zusammen, deren Bestand sich nach Goethes Tod schon mehr als verdoppelt hatte. Heute stehen in der Weimarer HAAB mehr als 1 Mio. Bücher zur Ausleihe bereit. Zum Vergleich: In der Bibliothek Zielitz sind es 14.000. 

 

Der Schwerpunkt dieser Archiv- und Forschungsbibliothek liegt auf der Epoche 1750 – 1850. Wann immer ein Werk des Sturm und Drang oder der Weimarer Klassik in der Welt neu aufgelegt wird, erbittet die HAAB ein Belegexemplar. So kamen bisher ca. 16.000 „Faust“- Ausgaben zusammen. Als wertvollstes Buch in ihrem Bestand gilt die erste Gesamtausgabe der Luther’schen Bibelübersetzung von 1534. Durch das Feuer von 2004 wurden 50.000 Bücher vernichtet und 65.000 beschädigt. Die Bibel blieb unversehrt.

 

Das historische Bibliotheksgebäude wurde nach dem Brand in seiner ursprünglichen Form erhalten, mit modernen Materialien saniert und im Jahre 2007 wiedereröffnet. Die Architekten entwickelten die geniale Idee, durch die Unterbauung des Platzes vor dem Fürstenhaus neuen Lagerraum zu schaffen. Es entstand ein unterirdischer Mikrokosmos aus Magazinen, Gängen und Funktionsräumen.

 

Das Herzstück der HAAB ist der Rokokosaal, er erstreckt sich über 3 Stockwerke und enthält nicht nur wertvolle Buchbestände, sondern auch Gemälde und Porträtplastiken. Seine prachtvolle Ausstattung ließ jeden von uns demütig innehalten und staunen.

In der Romanbibliothek stehen für die Leser 17.000 Bände zur Ausleihe bereit. Ein großflächiges Glasdach und an den Außenwänden über vier Etagen hoch angeordnete Regale verleihen dem Raum Licht und Weite. Den Nutzern stehen bequeme Arbeitsplätze mit Leselampen, Dokumentenkameras und PCs zur Verfügung. Der Leseausweis für die HAAB kostet einmalig 10,- Euro und behält für den Nutzer ein Leben lang Gültigkeit.

 

Zum Begleitprogramm unserer Exkursion nach Weimar gehörte eine interessante Stadtführung. Sie folgte nicht nur den Spuren der Dichter und Denker, sondern brachte uns auch zu historischen Plätzen, an denen 1919 mit der Gründung der ersten deutschen Republik Geschichte geschrieben wurde. 

Bei der Einkehr in das Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ konnte jeder nach Herzenslust zwischen einem saisonalen frischen Salat, einer herzhaften Suppe oder einem Gericht der traditionellen Thüringer Küche wählen. Am späteren Nachmittag blieb etwas Freizeit zur individuellen Gestaltung. Bei der Rückfahrt im Bus waren wir uns alle einig: In Weimar gibt es so viele schöne Plätze, an denen man einfach verweilen muss. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit Sicherheit einer davon. 

Goethes Gartenhaus im Park a. d. Ilm
Haus der Weimarer Republik
Im Rokokosaal
Gebäude der HAAB
Gruppenbild im Rokokosaal
Stadtführung