Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLesenachmittag mit Bilderbuchkino | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hamburg - Wochenendfahrt des Bibliotheks- und Kulturvereins Zielitz e.V. (25.​10.​2025)

Von nix gesehen bis alles erlebt: Hamburg ahoi!

 

Am 25.Oktober 2025 unternahmen wir, die Mitglieder des Zielitzer Bibliotheksvereins, unsere alljährliche Vereinsfahrt. Diesmal führte uns der Weg nach Hamburg. 

 

Dialog im Dunkeln – ein Perspektivwechsel

Gleich zu Beginn begaben wir uns in die Speicherstadt zum „Dialog im Dunkeln“. Unter der Leitung blinder Guides tauchten wir ein in eine vollkommen lichtlose Welt. Mit dem Langstock in der Hand tasteten wir uns durch unterschiedliche Alltagssituationen: eine Naturlandschaft mit unebenem Boden, eine fremde Küche, wir überquerten eine Straße, besuchten schließlich sogar eine Bar. Diese Erfahrung hat uns nachhaltig beeindruckt: Das Fehlen des Augenlichts schärfte alle anderen Sinne und ließ uns die Selbstverständlichkeit des Sehens plötzlich mit großer Dankbarkeit betrachten.

 

Abend auf der Reeperbahn

Der Abend gehörte dann dem bunten, lauten, fröhlichen Hamburg: Die Reeperbahn wartete auf uns. In Schmidts Tivoli sahen wir den Reeperbahnklassiker „Heiße Ecke“ – farbenfroh, temporeich, gespickt mit viel Musik und norddeutschem Humor. Ein echtes Kiez-Erlebnis.

Im Anschluss kehrten wir noch im legendären Schellfischposten ein, wo ein Absacker den Tag abrundete. Übernachtet wurde nebenan in der Seemannsmission – einer zweckmäßigen, zentral gelegenen Unterkunft direkt an der Elbe - mit freiem Blick auf den Hamburger Hafen. Das Einschlafen beim Rauschen des Windes hatte einen besonderen Charme.

 

Hafenrundfahrt und Elphi – Hamburg pur

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen auf Hafenrundfahrt. Ausführlich erfuhren wir alles über große Pötte, elegante Yachten und die faszinierende Logistik dieses riesigen Hafens. Hamburg vom Wasser aus zu erleben, ist immer wieder beeindruckend – selbst für jene, die schon öfter dort waren.

 

Trotz des typischen Schietwetters ließen wir uns den Besuch der Elbphilharmonie-Plaza nicht entgehen. Ein Hamburg-Aufenthalt ohne Regen wäre ja ohnehin kaum authentisch – und ohne Elphi wären wir quasi gar nicht in Hamburg gewesen!

 

Die Fahrt bot eine gelungene Mischung aus Kultur, neuen Erfahrungen und guter Unterhaltung. Für alle Teilnehmenden war es eine entspannte und dennoch wertvolle gemeinsame Zeit. 

 

Text: Katrin Siebert

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Chronik anzeigen]