Lesung mit Pia Rosenberger "Colette"

05. 07. 2023 um Uhr

Das Kulturzentrum Moritzhof, Magdeburg, veranstaltet bereits das 13. Mal die FRANKO.FOLIE! Französiche Tage 21.6. bis 14. Juli 2023

In diesem Rahmen präsentiert die Bibliothek Zielitz (Kooperationspartner)
am Mittwoch, den 5. Juli, um 19.00 Uhr, in der Bibliothek Zielitz bei freiem Eintritt
Pia Rosenberger, die aus ihrem druckfrischen Buch „Colette“ liest.

(Das Buch erscheint erst am 18.7. in den Buchhandlungen. Der Verlag arbeitet auf Hochtouren daran, die Bücher exklusiv den Besuchern der Lesung anbieten zu können.)

Über das Buch:
Colettes Bücher sorgen für Furore, doch für ihre Freiheit muss sie kämpfen.

„Folge deinem Weg. Und wenn du dich hinlegst, dann erst, um zu sterben.“

Paris, 1893: Die junge Sidonie-Gabrielle Colette erträumt sich ein Leben an der Seite des Schriftstellers Henry Gauthier-Villars. Doch als sie heiraten, erkennt sie, wer ihr Mann wirklich ist: ein Salonlöwe und Schwerenöter, der seine Bücher von Lohnschreibern verfassen lässt. Auch ihr Talent macht er sich zu eigen. Als ihre frechen »Claudine«-Romane ganz Paris in Aufruhr versetzen, will Colette sich nicht länger unterjochen lassen. Sie kämpft für ihre Freiheit – und ihren Namen. Die atemberaubende Geschichte einer Frau, die sich als Schriftstellerin, Schauspielerin und Tänzerin beweist.

Pia Rosenberger liest im Rahmen der FRANKOFOLIEPia Rosenberger wurde in der Nähe von Osnabrück geboren und studierte nach einer Ausbildung zur Handweberin Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Esslingen und arbeitet als Autorin, Journalistin, Museumspädagogin und Stadtführerin.

Im Aufbau Taschenbuch sind bereits ihre Romane „Die Bildhauerin“ und „Die Künstlerin der Frauen“ erschienen.

Für den kleinen Hunger gibt es unsere allseits beliebten Canapés.
Dazu bieten wir erfrischende Getränke zum Beispiel eine Erdbeerbowle an.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Pia Rosenberger (Bild vergrößern)
Pia Rosenberger