Information zur Nutzung der Bibliothek während der SARS-COV-2-Pandemie

02. 11. 2020

Für den Aufenthalt in unseren Räumen gelten folgende Regeln:

• Ein am Eingang zur Verfügung gestellter Tragekorb ist mitzuführen, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird dringend empfohlen.
  • Die Anzahl der gleichzeitig in den Räumen gestatteten Besucher ist begrenzt.
  • In den Bibliotheksräumen gilt das allgemeine Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern.

Die für November angekündigten öffentlichen Veranstaltungen müssen wir leider absagen.
Über die aktuelle Entwicklung informieren wir Sie auf dieser Seite.

Digitale Alternative

Für alle diejenigen, die in den kommenden Tagen und Wochen ihre Kontakte auf das Nötigste einschränken möchten, bieten unsere digitalen Angebote eine Alternative. Zum einen die bewährte "Onleihe" als smarter komfortabler Zugriff auf die E-Medien der Onleihe Sachsen-Anhalt mit mehr als 40.000 Titel unter www.biblio24.de. Neben elektronischen Büchern aus dem Roman- und Sachbuchbereich finden Sie hier Hörspiele, Hörbücher und tagesaktuelle Zeitungen oder Zeitschriften als ePaper - rund um die Uhr und wo immer Sie möchten!
Zum zweiten gibt es einen neuen Service, den Online-Streamingdienst "filmfriend", der eine digitale Filmbibliothek mit mehr als 2.000 attraktiven Filmen umfasst. Wer einen Leserausweis besitzt, findet über die Homepage der Bibliothek oder in der "filmfriend"-App die ganze Bandbreite des professionell betreuten Angebotes. Die Handhabung des neuen Online-Services ist bequem: Der gewünschte Film lässt sich nach Eingabe von Ausweisnummer und Passwort kostenlos überall und jederzeit auf beliebigen Computern oder mobil mit der "filmfriend"-App auf Tablet und Smartphone starten. Darüber hinaus ist die Nutzung mit Zusatzgeräten auch auf einem Fernseher möglich.
„Filmfriend“ und "Onleihe" haben noch weitere Vorzüge: Anders als kommerzielle Streamingdienste ist alles werbefrei und Nutzerprofile werden nicht angelegt.