LESESOMMER XXL

29. 05. 2018

Der Lesesommer XXL wurde am Freitag, 25.5.2018, mit dem traditionellen Book Slam der 7. Klassen der Sekundarschule Zielitz im Theater eröffnet. Die Klassenstufen 5 bis 6 waren als begeistertes Publikum und  die achten Klassen als Jury mit dabei.
Sieger beim Book Slam  wurde das Buch  von Jasper Diedrichsen "Dreh durch!" Den 2. Platz teilten sich die Bücher "Touchdown! Ran an die Bälle!" von Alex Haas und

"14, Kicker, Küsse, Katastrophen" von Heike Abedi

Die kommunalen öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt veranstalten in Zusammenarbeit mit den Schulen des Landes, der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken und dem Land Sachsen-Anhalt den 9. Lesesommer XXL.

Beim Lesesommer können Schüler bis 14 Jahre mitmachen. Wer noch nicht Mitglied in der Bibliothek ist, kann das natürlich ganz schnell und unbürokratisch werden.

Seit Montag, 28.5. kann bis zum 13. Aug. in unserer Bibliothek zwischen über 100 Titeln gewählt werden.

Wer es schafft, mindestens 2 Bücher zu lesen (pro Buch hat man 2 Wochen Zeit), die Fragen zum Inhalt richtig zu beantworten
und die Bücher zu bewerten, bekommt von uns ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreicht.
Das kann zum Schuljahresbeginn in der Schule vorlegt werden. In den  Schulen der VG Elbe-Heide und Wolmirstedt bekommen die Schüler dafür eine EINS im Fach Deutsch eingetragen.
Wäre das nicht ein toller Start in das neue Schuljahr und vielleicht sogar an einer neuen Schule?

Und das Beste ist, den 40 Meistlesern wird eine der heißbegehrten Einladungen zur großen Abschlussparty am 17. August 2018 zugesendet.

Also - Ran an das Lesefutter!

Bild zur Meldung: LESESOMMER XXL