Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Autorenlesung mit Jürgen Jankofsky (21. 10. 2008)

 

Jürgen Jankofsky ist Geschäftsführer des „Friedrich-Bödecker-Kreises" e.V. Sachsen-Anhalt und als solcher fördert er die Zusammenarbeit seiner Schriftstellerkollegen mit öffentlichen Einrichtungen, Nachwuchsautoren und Schreibaufrufe an Schüler u. v. m..

Am Dienstag las er im Rahmen des bundesweiten Projekts unter Schirmherrschaft von Horst Köhler
Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek"
in der Zielitzer Bibliothek vor den 3. Klassen der Grundschule.

Jürgen Jankofsy und den Schülern hat der gemeinsame Vormittag viel Spaß und noch mehr Anregungen gebracht. Er stellte sich als Schriftsteller und ehemaliger Rockmusiker vor. Von Letzterem gab er gleich zu Beginn eine Kostprobe. Er begleitete sich auf der Gitarre zu seinem selbst getexteten und komponierten Lied von der „Leseratte". Die Kinder konnten beinahe auf Anhieb den Refrain mitsingen.
Er brachte einen großen Lesekoffer mit. Darin waren die meisten seiner veröffentlichten Bücher. Dort fanden wir auch  das Kinderbuch „Wer das liest, ist doof." Na, wenn das nicht neugierig macht. Daraus las er eine Geschichte vor, die Titelgeschichte. Übrigens ist es ab sofort in der Bibliothek ausleihbar.

Man merkt schnell, Jürgen Jankofsky ist ein Mensch, der nicht nur seine eigene Schriftstellerei bewirbt.
Sein Hauptaugenmerk liegt vor allem darauf, den Kindern Lust auf das Lesen zu machen.

Wir würden uns freuen, wenn wir ihn bald wieder in Zielitz begrüßen dürfen - dann in der neuen Bibliothek.



[Alle Fotos zur Rubrik Chronik anzeigen]